Die Geschichte des "Haus Füchten"

Das auf einer Anhöhe im Ruhrtal gelegene ehemalige Gut Haus Füchten wird im Jahre 1298 erstmals erwähnt und zu dieser Zeit von dem Ritter Goswin von Soest, aus dem Geschlecht der Soester Schultheissen, belehnt.

In den darauf folgenden Jahrhunderten wechseln die Besitzer von Füchten, acht Generationen sind es die Nachkommen der Familie Wolf von Lüdinghausen, später die Eheleute von Droste- Erwitte / von Nienhausen, deren Wappen am Hauptportal und nahezu an allen Kaminstürzen im Haus wiederzufinden ist. 1834 kauft der Werler Erbsälzer Joseph Christian Anton Caspar von Mellin das Gut, stirbt jedoch schon drei Jahre danach und verfügt, dass sein gesamtes Vermögen zu wohltätigen Zwecken verwendet werden soll. Die „von Mellin´sche Stiftung“ entsteht und Haus Füchten wird zu einer Ackerbauschule für „arme Knaben“ und „Waisen“ umfunktioniert.

Danach dient das Herrenhaus als Rehabilitationszentrum für drogenabhängige Jugendliche. Vor 25 Jahren erwirbt Manfred Green den ehemaligen Adelssitz, der sich in einem Ruinenhaften Zustand befindet und renoviert das Gut auf eigene Kosten in seiner Freizeit.

Nun ist Haus Füchten zu einem Juwel geworden und erstrahlt im neuen Glanz. Man fühlt sich zurückversetzt in eine vergangene Zeit, in der die prächtigen Kamine und Herdfeuer die Gemächer des Adels befeuerten und rauschende Feste im üppig verzierten Barocksaal gefeiert wurden. Dieser Saal ist das Prunkstück des Gebäudes und wurde in den vergangenen Jahren mehrfach für kulturelle Veranstaltungen genutzt. Besonders hervorzuheben sind die Stuckarbeiten. In den Verzierungen der Decke erblickt man zwischen Blumengirlanden die Götter des Olymps und über den vier Türen des Saals sind die vier Elemente „Erde“, „Luft“, „Feuer“ und „Wasser“ in Form von Szenen aus der antiken Mythologie dargestellt. Auch Dantes „Göttliche Komödie“ wird in barocken Stuckarbeiten über einem der zahlreichen Kamine zitiert.

Seit etwa 150 Jahren findet in der Kapelle des Schlosses die Fronleichnam Prozession statt, die von Ense- Bremen nach Haus Füchten führt.